Rasse:

Allgemeines Erscheinungsbild:

Ein typischer kleinformatiger Molosser.
Trotz seiner geringen Größe, ein kräftiger, in jeder Hinsicht kurzer und gedrungener Hund, mit kurzem Fell, mit kurzem stumpfnasigem Gesicht, Stehohren und natürlicher Kurzrute. Es muss den Eindruck eines lebhaften, aufgeweckten, sehr muskulösen Tieres von kompakter Struktur und soliden Knochenbau vermitteln.

Verhalten/Charakter (Wesen):
Umgänglich, fröhlich, verspielt, sportlich, aufgeweckt. Besonders liebevoll im Umgang mit ihren Besitzern und mit Kindern.

Klassifikation FCI. Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde.
Sektion 11 Kleine doggenartige Hunde

Ohne Arbeitsprüfung

Wie schon unter Charakter beschrieben, ist die Franz. Bulldogge ein anpassungsfähiger Hund. Trotz ihrer Kurzschnäuzigkeit ist sie agil und Bewegungsfreudig. Unternehmungslustig und immer zu Späßen aufgelegt. Aber auch ein ernstzunehmender Wachhund.

Die Rasse entwickelte sich aus Bulldoggen, Terriern und Möpsen gemischt und was die Weber in Frankreich begannen endete 1898. In dem Jahr wurde der erste Rassestandard erstellt und gleichzeitig anerkannte die Societé Centrale Canine die franz. Bulldogge als Rasse.
Der Siegeszug durch Europa begann als König Eduard VII eine franz. Bulldogge erstand.

Mit dieser kleinen Beschreibung hoffe ich auch ein wenig Information im Allgemeinen vermitteln zu können.

Brigitte Hatzold